Adresse

Mittelschule Parsch
Schlossstraße 19, 5020 Salzburg
+43(0)662 641372
direktion@ms-parsch.at

TIG-Tage

TIG-Tage

Von Dienstag, 3. bis Freitag, 6. Feber 2015 fanden an unserer Schule die TIG-Tage statt. TIG steht für Temporäre Interessensgruppen.

1. Klassen

In den ersten Klassen stand der Mensch im Mittelpunkt. Biologisch interessierte SchülerInnen unternahmen  im Haus der Natur eine „Reise in den menschlichen Körper“. Wer den sportlichen Zugang zum Körper suchte, war beim Snowtubing in Faistenau genau richtig. Was dem Menschen in kulinarischer Hinsicht gut tut, erlebten die Kinder beim gemeinsamen Zubereiten gesunder Mahlzeiten. Die Ursehnsucht des Menschen nach dem Fliegen wurde - zumindest für kurze Zeit - beim Basteln und Abfeuern einfacher Raketen gestillt.

  • Kochen__10_
  • Kochen__11_
  • Kochen__12_
  • Kochen__13_
  • Kochen__14_

  • Kochen__15_
  • Kochen__16_
  • Kochen__17_
  • Kochen__18_
  • Kochen__19_

  • Kochen__22_
  • Kochen__24_
  • Kochen__26_
  • Kochen__27_
  • Kochen__28_

  • Kochen__2_
  • Kochen__8_
  • Rakete__10_
  • Rakete__11_
  • Rakete__12_

  • Rakete__13_
  • Rakete__14_
  • Rakete__15_
  • Rakete__16_
  • Rakete__17_

  • Rakete__18_
  • Rakete__1_
  • Rakete__20_
  • Rakete__21_
  • Rakete__23_

  • Rakete__24_
  • Rakete__26_
  • Rakete__2_
  • Rakete__30_
  • Rakete__32_

  • Rakete__35_
  • Rakete__36_
  • Rakete__37_
  • Rakete__38_
  • Rakete__39_

  • Rakete__41_
  • Rakete__42_
  • Rakete__44_
  • Rakete__45_
  • Rakete__46_

  • Rakete__47_
  • Rakete__48_
  • Rakete__49_
  • Rakete__4_
  • Rakete__51_

  • Rakete__52_
  • Rakete__53_
  • Rakete__54_
  • Rakete__56_
  • Rakete__57_

  • Rakete__58_
  • Rakete__59_
  • Rakete__5_
  • Rakete__60_
  • Rakete__61_

  • Rakete__62_
  • Rakete__63_
  • Rakete__6_
  • Rakete__7_
  • Rakete__8_

  • Rakete__9_
  • fruehstueck__1_
  • fruehstueck__2_
  • fruehstueck__3_
  • fruehstueck__4_

  • fruehstueck__5_
  • fruehstueck__6_
  • fruehstueck__7_
  • reise_durch_koerper_hdn__11_
  • reise_durch_koerper_hdn__1_

  • reise_durch_koerper_hdn__2_
  • reise_durch_koerper_hdn__3_
  • reise_durch_koerper_hdn__4_
  • reise_durch_koerper_hdn__5_
  • reise_durch_koerper_hdn__6_

  • reise_durch_koerper_hdn__7_
  • reise_durch_koerper_hdn__8_
  • reise_durch_koerper_hdn__9_
  • snow-tubing__10_
  • snow-tubing__11_

  • snow-tubing__15_
  • snow-tubing__16_
  • snow-tubing__4_
  • snow-tubing__5_
  • snow-tubing__6_

  • snow-tubing__9_
  • snowtubingES3
  • snowtubing__16_
  • snowtubing__17_
  • snowtubing__18_

  • snowtubing__1_
  • snowtubing__27_
  • snowtubing__28_
  • snowtubing__29_
  • snowtubing__2_

  • snowtubing__30_
  • snowtubing__34_
  • snowtubing__35_
  • snowtubing__36_
  • snowtubing__37_

  • snowtubing__38_
  • snowtubing__39_
  • snowtubing__42_
  • snowtubing__43_
  • snowtubing__51_

  • snowtubing__7_

2. Klassen

Die zweiten Klassen lernten unter dem Motto „Leben in der Stadt Salzburg“ verschiedene Angebote und Dienstleistungen kennen. Die SchülerInnen besuchten das Museum der Moderne und das Haus der Natur, erlebten eine Taschenlampenführung unter dem Dom oder verausgabten sich auf dem Eislaufplatz. Besuche einer Polizeiinspektion  und der Berufsfeuerwehr ermöglichten spannende Einblicke in ihre Arbeit.

  • Eislaufen__10_
  • Eislaufen__11_
  • Eislaufen__12_
  • Eislaufen__13_
  • Eislaufen__14_

  • Eislaufen__15_
  • Eislaufen__1_
  • Eislaufen__20_
  • Eislaufen__2_
  • Eislaufen__3_

  • Eislaufen__4_
  • Eislaufen__6_
  • Eislaufen__8_
  • Eislaufen__9_
  • Haus_der_Natur__10_

  • Haus_der_Natur__11_
  • Haus_der_Natur__12_
  • Haus_der_Natur__13_
  • Haus_der_Natur__14_
  • Haus_der_Natur__15_

  • Haus_der_Natur__1_
  • Haus_der_Natur__2_
  • Haus_der_Natur__3_
  • Haus_der_Natur__4_
  • Haus_der_Natur__5_

  • Haus_der_Natur__6_
  • Haus_der_Natur__7_
  • Haus_der_Natur__8_
  • Haus_der_Natur__9_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__10_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__11_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__12_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__13_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__14_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__15_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__16_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__17_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__19_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__1_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__21_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__23_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__24_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__25_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__26_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__27_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__28_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__29_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__30_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__31_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__32_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__33_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__34_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__35_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__36_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__37_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__38_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__3_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__40_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__41_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__43_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__44_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__45_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__46_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__47_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__48_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__49_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__50_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__51_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__52_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__53_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__54_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__55_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__56_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__57_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__58_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__59_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__5_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__60_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__62_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__64_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__65_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__66_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__67_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__68_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__69_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__6_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__71_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__72_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__74_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__75_

  • Polizeihunde_Feuerwehr__77_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__78_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__8_
  • Polizeihunde_Feuerwehr__9_

3. Klassen

Das Programm der dritten Klassen umfasste multikulturelle und sportliche Schwerpunkte. Gemeinsam wurde kulturelle Vielfalt kulinarisch, musikalisch und tänzerisch erlebbar gemacht. Vom Trommelworkshop über ein Konzert im Musikum bis zum Besuch des Keltenmuseums in Hallein – es konnten viele Interessen geweckt werden. Die SchülerInnen kochten gemeinsam, stellten Bade- und Gewürzsalze her und arbeiteten choreographisch. Die Theatergruppe studierte kurze Sketche ein und schrieb und probte ein eigenes Theaterstück. Spaß und Spiel kam bei den Sportlern nicht zu kurz. Von der Eisarena, über eine Winterwanderung bis zum Snowtuben wurde vieles geboten.

  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 2

  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

  • 8
  • 9
  • CAM00148
  • CAM00149
  • CAM00151

  • CAM00152
  • CAM00155
  • CAM00156
  • CAM00160
  • CAM00163

  • CAM00164
  • Eislaufen__16_
  • Eislaufen__17_
  • Eislaufen__18_
  • Eislaufen__19_

  • SAlz__10_
  • SAlz__13_
  • SAlz__14_
  • SAlz__15_
  • SAlz__16_

  • SAlz__17_
  • SAlz__18_
  • SAlz__20_
  • SAlz__21_
  • SAlz__22_

  • SAlz__6_
  • SAlz__8_
  • Salz__1_
  • Salz__2_
  • Salz__3_

  • Salz__4_
  • snowtubing__11_
  • snowtubing__12_
  • snowtubing__14_
  • snowtubing__15_

  • snowtubing__19_
  • snowtubing__20_
  • snowtubing__21_
  • snowtubing__22_
  • snowtubing__23_

  • snowtubing__24_
  • snowtubing__25_
  • snowtubing__26_
  • snowtubing__31_
  • snowtubing__32_

  • snowtubing__33_
  • snowtubing__3_
  • snowtubing__40_
  • snowtubing__41_
  • snowtubing__44_

  • snowtubing__45_
  • snowtubing__46_
  • snowtubing__47_
  • snowtubing__48_
  • snowtubing__49_

  • snowtubing__4_
  • snowtubing__50_
  • snowtubing__52_
  • snowtubing__5_
  • snowtubing__6_

  • snowtubing__8_
  • snowtubing__9_

4. Klassen

Bei den vierten Klassen drehte sich alles rund um „Bewegung und Gesundheit“. Gewalt- und Suchtprävention sowie der Umgang mit geschlechterspezifischen Fragestellungen standen im Fokus. Die Workshops  „Aggro, oder was?“, „Keine Macht den Drogen“, „Wie entsteht Leben?“ und   „Happy Pretty Girls“ wurden von den Jugendlichen mit großem Interesse angenommen. Für das Körperbewusstsein und zur Gesundheitsvorsorge wurden die Jugendlichen bei einem Probetraining im Vita Club, beim Snowtubing in Faistenau bzw. beim Eislaufen motiviert. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch des bekannten Kabarettisten Ingo Vogl, der sich sensibel und humorvoll zugleich mit den Themen Sexualität und Sucht auseinandersetzte und bei den SchülerInnen sehr gut ankam.

  • Fitness__10_
  • Fitness__11_
  • Fitness__12_
  • Fitness__13_
  • Fitness__14_

  • Fitness__15_
  • Fitness__16_
  • Fitness__17_
  • Fitness__18_
  • Fitness__19_

  • Fitness__1_
  • Fitness__20_
  • Fitness__21_
  • Fitness__22_
  • Fitness__2_

  • Fitness__3_
  • Fitness__4_
  • Fitness__5_
  • Fitness__6_
  • Fitness__7_

  • Fitness__8_
  • Fitness__9_
  • Ingo_Vogl__1_
  • Ingo_Vogl__2_
  • Ingo_Vogl__3_

  • Ingo_Vogl__4_
  • Ingo_Vogl__5_
  • Ingo_Vogl__6_
  • Schneeerlebnis__1_
  • Schneeerlebnis__2_

  • Schneeerlebnis__3_
  • Schneeerlebnis__4_
  • Schneeerlebnis__5_
  • Schneeerlebnis__6_
  • Schneeerlebnis__7_

  • Schneeerlebnis__8_
  • Schneeerlebnis__9_
  • snow-tubing__12_
  • snow-tubing__13_
  • snow-tubing__14_

  • snow-tubing__1_
  • snow-tubing__2_
  • snow-tubing__3_
  • snow-tubing__7_
  • snow-tubing__8_

  • snowtubing__13_

Copyright © 2024 Mittelschule Parsch - Design by .services