Mittelschule Parsch
Schlossstraße 19, 5020 Salzburg
+43(0)662 641372
direktion@ms-parsch.at

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Wir sind eine Mittelschule mit wirtschaftlichem Schwerpunkt. Unser Ziel ist es, dich in deiner Entwicklung zu fördern und aus dir einen selbstverantwortlichen Menschen zu machen. Wir bieten dir eine brauchbare schulische Ausbildung für deinen weiteren Lebensweg. Uns ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang sehr wichtig.

Nachts in der Schule zum Lesen

Lesen ist ein großer Schwerpunkt an der NMS Schlossstraße – und damit auch in der 1a. Lesen hat aber nicht nur im Regel-Unterricht seinen fixen Platz. Auch abseits des gewöhnlichen Schulalltags findet Lesen statt. Die 1a hat deshalb am 3. Dezember 2015 sogar eine eigene Lesenacht veranstaltet!Gestartet ist die Lesenacht mit einem riesigen multikulturellen Buffet. Alle Schülerinnen und Schüler haben eine Speise mitgebracht, die gemeinsam verkostet wurde: von thailändischem Pad Thai, Wiener Schnitzerl und über türkischem Börek bis hin zu chinesischen Frühlingsrollen gab es (fast) alles, was das Herz begehrte.Mit vollem Magen machten sich die Schülerinnen und Schüler in Teams auf zur Lese-Schnitzeljagd. Bei jeder Station musste im Team eine bestimmte Aufgabe erledigt werden – und Lesen war dabei der Weg zum Ziel. Ob Matherätsel, kurze Reime oder philosophische Geschichten: Die Kinder waren voll dabei und gaben ihr Bestes. Das Nachtlager haben die 24 Kinder gemeinsam mit ihrem KV Heidi Azhang und ihrem Co-KV Andrea Laimer in der Turnhalle aufgeschlagen. Nach einem gemeinsamen Frühstück war die 1a am nächsten Tag wieder bereit für den Schultag!

• IMG_7334
  • IMG_7346