Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Wir sind eine Mittelschule mit wirtschaftlichem Schwerpunkt. Unser Ziel ist es, dich in deiner Entwicklung zu fördern und aus dir einen selbstverantwortlichen Menschen zu machen. Wir bieten dir eine brauchbare schulische Ausbildung für deinen weiteren Lebensweg. Uns ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang sehr wichtig.

Integration auf dem „Drahtesel“

Junge Flüchtlinge aus der NMS Schlossstraße absolvierten kürzlich ein Fahrradtraining. Damit sie sich auch auf der Straße gut aufgehoben fühlen, gab es kürzlich im Verkehrsgarten beim Stölzlpark ein eigenes Fahrradtraining für sie. Bei der Fahrradübung mit zwei Polizisten hatten alle 18 Teilnehmer trotz kalter Temperaturen sichtlich viel Spaß am „Drahtesel“. Gleichzeitig lernten sie, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält. „In unserer Neuen Mittelschule lernen Kinder aus 29 verschiedenen Nationen jeden Tag unter einem Dach. Umso wichtiger ist eine gelungene Integration von allen Schülerinnen und Schülern. Die hört bei uns aber nicht am Schultor auf. Wir wollen die Kinder und Jugendlichen nicht nur in den Schulfächern bilden, sondern sie fit fürs weitere Leben machen. Ein großes Danke an dieser Stelle an die beteiligten Polizisten und Lehrerinnen für die tolle Zusammenarbeit“, freut sich Eva Elisabeth Szalony, MSc, Schulleiterin an der NMS Schlossstraße, die das Radprojekt initiiert hat.

• Verkehrsgarten__1_
  • Verkehrsgarten__2_