Adresse

Mittelschule Parsch
Schlossstraße 19, 5020 Salzburg
+43(0)662 641372
direktion@ms-parsch.at

Zeitungsprojekt

4a erstellt ein Jahrbuch

Die Schülerinnen und Schüler der 4A haben sich für ihr letztes Schuljahr an der NMS Schlossstraße ein ganz besonderes Jahresprojekt vorgenommen. Sie wollen erstmals ein Jahrbuch herausgeben. Was rund um das Zeitungmachen wichtig ist, haben die Jugendlichen zunächst bei einem Workshop der Salzburger Straßenzeitung APROPOS erfahren. Apropos-Mitarbeiter haben außerdem aus erster Hand erzählt, was es bedeutet, arm zu sein und wie bedeutend für sie die Mitarbeit bei der Straßenzeitung ist.
Bei einer Führung durch das Haus der Salzburger Nachrichten konnten die Schülerinnen und Schüler dann hinter die Kulissen einer großen Tageszeitung blicken. Herausgeberin Trude Kaindl Hönig berichtete über die Herausforderungen von Printmedien angesichts des Internets. Redakteur Thomas Hödlmoser erzählte aus seinem beruflichen Alltag als Journalist. Nun sind die Jugendlichen  selbst am Zug - sie erstellen Konzept, Layout und Texte  im Projektunterricht.  Am Ende des Schuljahres wird das Jahrbuch präsentiert. 

  • IMG_1935
  • IMG_1939
  • IMG_1959

Copyright © 2024 Mittelschule Parsch - Design by .services